Alps Art Academy & Art Safiental

Ein Kunstobjekt der Art Safiental mit dem Titel "Himmel"
Die ART SAFIENTAL Biennale und die ALPS ART ACADEMY Sommerschule nehmen die Verbindung von Innovation, Landschaft und Kunst auf und entwickeln und vermitteln zeitgenössische «Land Art» mit der und für die archaische Landschaft des Safientals.

Kunst in ungewohnter Umgebung

Alle zwei Jahre verwandelt sich das in der Regel beschauliche Safiental in ein Zentrum für Land- und Umweltkunst. Kunstschaffende und kreative Köpfe aus Graubünden, der Schweiz und aus aller Welt regen mit ihren Werken und Installationen zu einem wechselnden Schwerpunktthema zum Nachdenken und Handeln an. Die Kunst wird Teil der Landschaft und umgekehrt. Die temporären Kunstinstallationen, im Dialog mit der Landschaft konzipiert und mehrheitlich im Safientaler Aussenraum installiert, werden im Herbst nach Beendigung der Biennale jeweils restlos zurückgebaut. Unter den über 60 Kunstpositionen der früheren Ausgaben finden sich Werke von Lita Albuquerque, Ursula Biemann, Marcus Maeder, Badel/Sarbach, Fragmentin, !Mediengruppe Bitnik, Roman Signer, Steiner/Lenzlinger, Ben Vautier u.v.a.

Was wäre, wenn? 5. ART SAFIENTAL Biennale im Sommer 2024

«Von der Erde lernen» war 2022 das Thema der Kunstbiennale ART SAFIENTAL. Im gewohnten Zwei-Jahres-Rhythmus geht es nun diesen Sommer weiter mit der Freiluftausstellung im Safiental und zwar vom 6. Juli bis am 20. Oktober 2024. «Was wäre, wenn? Stimmen aus der Zukunft» lautet das Leitmotiv, welches der künstlerische Leiter Johannes M. Hedinger über die neue Durchführung gesetzt hat. Getragen wird die Biennale erneut vom Naturpark Beverin und der Gemeinde Safiental, bevor das Projekt ab 2025 in eine eigene Trägerschaft und somit in die Selbstständigkeit entlassen wird.

Die unentgeltlich während rund 4 Monaten zugängliche ART SAFIENTAL wird 12 Kunstprojekte von nationalen und internationalen Kunstschaffenden zu einer Welt im Umbruch versammeln: Sie sollen Ideen und Beobachtungen teilen: «in einer Zeit der multiplen Krisen, Ängste und Unsicherheiten, die zunächst nicht wirklich für eine strahlende Zukunft sprechen. Eine solche kann aber möglich sein, wenn wir uns vorstellen, was sein könnte, anstatt sich nur auf das zu beschränkt, was ist», so Hedinger. Die Beiträge fordern einerseits eindringlich dazu auf, auf den Klimanotstand zu reagieren. Andererseits zeigen sie auch «teils vergessene oder verlernte Möglichkeiten, wie wir mit der Erde in Dialog treten können».

Tenna als Kompetenzzentrum für internationale Land- und Umweltkunst

Das 2019 gegründete INSTITUTE FOR LAND AND ENVIRONMENTAL ART (ILEA) bezieht seit 2020 permanente Räume im Berghotel Alpenblick in Tenna. Damit hat die Forschung und künstlerische Produktion im Bereich Land- und Umweltkunst im Safiental dauerhaft ein Zuhause bekommen. Das Berghotel Alpenblick beheimatet neben der Geschäftsstelle von ILEA auch die ILEA Gallery, eine wechselnde Ausstellung im Innenraum, welche Exponate in Zusammenhang mit der Biennale zeigt. Die aktuelle Ausstellung zeigt Werke des indischen Künstlers Dharmendra Prasad, welcher im Sommer 2022 als Residency-Künstler einen Sommer in Tenna verbrachte. Als weiters Standbein setzt ILEA auf den Bereich Forschung, mit aktuell zwei Projekten im Tal (Oral History Archiv «Safientaler Gespräche» und Ökoakkustische Langzeitbeobachtung «ACLA» im Acla-Naturwaldreservat). Mit «Landscape» hat ILEA im Winter 2019 eine erste Publikation veröffentlicht, 2022 folgte die zweite Publikation «Learning from the earth». Aktuell werden Inhalte und Mittel für eine dritte Publikation gesammelt, welche unter dem Titel «What if? Letters to the future» erscheinen soll.

Bevölkerungsumfrage 2024

Im Februar 2024 hat im Safiental eine Umfrage unter den Bewohnerinnen und Bewohnern zur ART SAFIENTAL Biennale und zur ALPS ART ACADEMY Sommerschule stattgefunden. Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse zu den Kunst- und Kulturinitiativen sollten dabei erfasst und gesammelt werden. Insgesamt sind 117 Rückmeldungen beim Naturpark Beverin eingegangen, wovon 66 Fragebögen teilweise, und 51 Fragebögen vollständig ausgefüllt wurden. Der Verein ILEA wird die Umfrageresultate auswerten und lädt anschliessend zu einer öffentlichen, konstruktiven Diskussionsveranstaltung ein. Eine Zusammenführung der Umfrageresultate wurde als PDF zugänglich gemacht und kann hier abgerufen werden: Umfrage Art Safiental 2024.

Partner und Unterstützung

Die Art Safiental wäre nie möglich ohne die grosszügige Unterstützung der Trägerschaft, dem Naturpark Beverin und der Gemeinde Safiental, aber auch zahlreicher Stiftungen, Sponsoren, Gönner und Partner. Eine thematisch bedingte Partnerschaft konnte für 2020 mit dem Migros Kulturprozent eingegangen werden, was im Rahmen eines Förderwettbewerbs die Produktion von drei Kunstwerken ermöglichte.

Informationen und Kontakt

Auskünfte für Medienschaffende

Susi Schildknecht, Medienbeauftragte Art Safiental:
susi.schildknecht@bluewin.ch, Tel. 079 605 32 84

Johannes M. Hedinger, Gründer/Kurator: hedinger@ilea.art

Benedikt Joos, Projektleiter Naturpark Beverin: benedikt.joos@naturpark-beverin.ch

Jolanda Rechsteiner, Geschäftsführerin Safiental Tourismus: jolanda.rechsteiner@safiental.ch